Grundsätzlich
Das ProCamp ist ein überregionales Sommercamp, das von den Jugendverbänden des SV und SWD-ECs getragen wird. Die Mitarbeitenden stammen aus verschiedenen Gemeinden über diese Verbände hinaus. Für die gemeinsame Zeit ist unser Ziel in unserem Leitbild formuliert.
Jesus ist für uns (Röm 8,31). Deshalb sind wir ProMis.
Weil er uns das beste Leben gibt,
wollen wir, dass Teens auf dem ProCamp Jesus begegnen.
Jeder Teen soll
einen nachhaltig lebensverändernden Sommer erleben
in tiefer Gemeinschaft,
am Puls der Zeit
und klar jesuszentriert.
Wir sind ProMis
Wir dienen und ehren Jesus.
Wir dienen und ehren Teens.
Wir dienen und ehren einander.
Als christliches Camp sehen wir uns Mitarbeitende zuerst als Nachfolger und Nachfolgerinnen von Jesus Christus. In seiner Lebensweise und seinen Worten finden wir Leben. Als Vorbilder möchten wir die Teens auf dem ProCamp daran teilhaben lassen und sie einladen, sich ihm anzuschließen.
Dabei will Jesus uns in wichtigen Lebensfragen nicht in einer Grauzone der Beliebigkeit stehen lassen. Unsere Leitlinien sind ein Übersetzungs-Versuch dieser biblischen Werte in unsere konkrete Situation. Damit wollen wir einen Raum schaffen, in dem wir zusammen mit den Teens einen nachhaltig lebensverändernden Sommer erleben können.
Aus unserem Leitbild leiten sich für uns folgende Werte und Maßstäbe für das gemeinsame Zusammenleben ab. Diese finden sich auch in den Grundsätzen unserer tragenden Jugendverbände.
Dabei sind wir uns bewusst, dass wir unser Leben als Christen – auch in den genannten Punkten – nicht ohne Christus in uns leben können.
1. Vergebung
Auch Christen werden aneinander und an anderen schuldig. Wir sind bereit, unsere Fehler einzugestehen und bitten andere um Entschuldigung. Ebenso gewähren wir auch Vergebung, wo uns andere verletzt haben.
2. Reden
Wir wollen übereinander Gutes reden. Wo Kritik angebracht ist, sprechen wir nicht hinter ihrem Rücken schlecht über andere, sondern suchen das Gespräch mit der betroffenen Person.
3. Missbrauch
Wir lehnen Missbrauch in jeder Form, insbesondere in religiöser, sexueller und machtbasierter Hinsicht ab. Vielmehr schützen wir unsere Mitarbeitenden und die uns anvertrauten Menschen.
4. Sexualität
Wir leben unsere sexuelle Orientierung und Identität in dem von Gott gegeben Rahmen. Dazu gehört, dass wir an der von Gott gestifteten Ehe zwischen Mann und Frau als einer lebenspendenden Ordnung festhalten. In unseren Worten, bei dem, was wir konsumieren und in unserem Tun, achten wir darauf, dass wir uns selbst und andere nicht verletzen.
5. Irrlehre
Das Miteinander auf dem ProCamp geschieht auf der Grundlage der Bibel und orientiert sich an den Grundsätzen unserer Jugendverbände. Als Mitarbeitende respektieren wir diesen Rahmen und verbreiten keine Lehren, die im Widerspruch zu den biblischen Berichten und Zeugnissen stehen.
6. Genussmittel
Für den Umgang mit Alkohol und Nikotin ist es uns wichtig, dass wir
a. verantwortlich sind im Gebrauch von Genussmitteln.
b. die Bereitschaft haben, zu verzichten, um keinen Anstoß zu erregen.
c. unsere Verantwortung besonders den Jugendlichen gegenüber wahrnehmen.
Hiermit bestätige ich, dass ich die Leitlinien gelesen habe und mich an diesen für die Zeit auf dem ProCamp orientieren werde.